Städtisches Bestattungswesen Meißen

Krematorium Meißen · Bestattung Meißen · Bestattungsinstitut Meißen

Friedhöfe und Bestattung in Coswig

Die Stadt Coswig liegt im Landkreis Meißen im Elbtal an der Elbe. Coswig umfasst folgende Ortsteile: Coswig, Kötitz, Neucoswig, Brockwitz, Sörnewitz, Neusörnewitz. Der ursprüngliche Name „kos“ „vik“ stammt aus dem Altslawischen und bedeutet Amselgegend.

Alte unselbständige Ortsteile sind noch Clieben und die Wüstung Kreyern. Im Ort befinden sich mehrere interessante Sehenswürdigkeiten. Verwiesen sei hier auf die Alte Kirche, die Barockkirche Brockwitz, die Peter-Pauls-Kirche, den Herrensitz „Rote Presse“, die Karrasburg und die Villa Teresa.

Friedhöfe und Bestattungen in Coswig


Brockwitz Kirchfriedhof (Oberer Friedhof Brockwitz)

Besuchsadresse:

Friedhof Brockwitz, Kirchfriedhof
Niederseite 2
01640 Coswig
OT Brockwitz

Tel.: 03523 73347

www.kirche-brockwitz.de

Verwaltung

Friedhofsverwaltung Coswig
Salzstr. 16
01640 Coswig

Tel.: 03523 73347


Brockwitz Unterer Friedhof (Friedhof Sörnewitz)

Besuchsadresse:

Unterer Friedhof Brockwitz
Dresdner Straße/Friedhofsweg
01640 Coswig
OT Sörnewitz

www.kirche-brockwitz.de

Verwaltung

Friedhofsverwaltung Coswig
Salzstr. 16
01640 Coswig

Tel.: 03523 73347


Friedhof Coswig

Besuchsadresse:

Friedhof Coswig
Salzstraße 16
01640 Coswig

Tel.: 03523 73347

www.ev-kirche-coswig.de

Verwaltung:

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Coswig
Ravensburger Platz 6
01640 Coswig

Tel.: 03523 73347


Naturruhe Friedewald

Bestattungswald

Besuchsadresse:

Naturruhe Friedewald GmbH
Kötzschenbrodaer Straße 19
01468 Moritzburg OT Friedewald

Tel.: 0351 32 35 50 529

naturruhe-friedewald.de

Verwaltung:

Naturruhe Friedewald GmbH
Mittlere Bergstraße 85
01445 Radebeul

Tel.: 0351 323550529



Im Stadtgebiet Coswig befinden sich 4 Friedhöfe. Die beiden klassischen Bestattungsarten, die auch in Coswig praktiziert werden, sind die Erdbestattung und die Feuerbestattung. Bei der Erdbestattung wird ein meist hölzerner Sarg auf einem Friedhof in einem Grab bestattet. In unseren Gebieten des deutschen Sprachraumes spricht man von einer Beerdigung. Auf dem historischen Friedhof rund um die alte Kirche wurden in der Vergangenheit nur Erdbestattungen durchgeführt. Damals war die Feuerbestattung nicht üblich.

Bei der normalen Feuerbestattung wird eine Urne mit der Asche des Verstorbenen beigesetzt. Umgangssprachlich hat sich der Oberbegriff der Urnenbestattung durchgesetzt. Die Feuerbestattung ist inzwischen die Hauptbestattungsart.

Auf den drei belegbaren Friedhöfen in Coswig sind diese genannten Bestattungsformen Erdbestattungen (Beerdigungen) und Feuerbestattungen (Urnenbestattungen) möglich. Der größte Friedhof befindet sich an der Salzstraße und besteht aus 2 Teilen oberhalb und unterhalb der Straße. Der „Kirchfriedhof in Brockwitz“ wird auch „Oberer Friedhof Brockwitz“ genannt, weil er geografisch höher liegt als der „Untere Friedhof Brockwitz“. Dieser „Untere Friedhof“ wird sehr oft als „Friedhof Sörnewitz“ bezeichnet.

In Coswig besteht die Möglichkeit der naturnahen Waldbestattung. Im Bestattungswald „Naturruhe Friedewald“ werden nur Urnen beigesetzt. Hier ist die Feuerbestattung die Grundvoraussetzung. Eine Möglichkeit zur Erdbestattung in den Bestattungswäldern ist nicht vorgesehen.

Selbstverständlich besteht überall die Möglichkeit, auf den genannten Friedhöfen in Coswig und auf dem Andachtsplatz der „Naturruhe Friedwald“ Trauerfeiern durchzuführen.

Die Bestattungen in Coswig werden vom Bestattungsinstitut „Städtisches Bestattungswesen Meißen/Krematorium Meißen“ regelmäßig durchgeführt. Wir planen schon beim Bestattungsgespräch mit Ihnen gemeinsam den Ablauf der Bestattung und helfen bei der komplizierten Erledigung der Formalitäten.

Der Ablauf einer ortsüblichen Bestattung kann durchaus vielfältig sein. Das ist auch in Coswig der Fall. Manchmal findet zuerst die Trauerfeier am Sarg (z.B. mit Trauerredner/ Pfarrer) in Coswig statt. Danach erfolgt sehr zeitnah die Einäscherung im Krematorium Meißen. Später wird dann die Trauerzeremonie durch eine später liegende stille Urnenbeisetzung auf dem

Friedhof in Coswig im engsten Familienkreis abgeschlossen. Diese Art der Bestattungsplanung vereint die Vorzüge der modernen Feuerbestattung mit der klassischen Möglichkeit der Abschiednahme am Sarg.


Historische und aktuelle Bilder von Coswig


Die Bestattungen in Coswig können vom Bestattungsinstitut „Städtisches Bestattungswesen Meißen/Krematorium Meißen“ durchgeführt werden. Auf den Friedhöfen im Gemeindegebiet besteht die Möglichkeit zu Erd- und Feuerbestattungen. Die nächstgelegenen Filialen/Agenturen für Bestattungen befinden sich in:

Weinböhla

Hauptstraße 15
01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963

Radebeul

Meißner Straße 134
01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917

Meißen

Nossener Straße 38
01662 Meißen
Tel. 03521/452077

Sie werden auch in folgenden Bestattungsfilialen/Bestattungsagenturen betreut:

Nossen

Bahnhofstraße 15
01683 Nossen
Tel. 035242/71006

Riesa

Stendaler Straße 20
01587 Riesa
Tel. 03525/737330

Großenhain

Neumarkt 15
01558 Großenhain
Tel. 03522/509101